Wirtschaft

Arbeiterkammer-Chef Kaske tritt zurück

Heute Redaktion
Teilen
Arbeiterkammer-Präsident Rudolf Kaske
Arbeiterkammer-Präsident Rudolf Kaske
Bild: picturedesk.com/APA

AK-Präsident Rudolf Kaske gab in einer Pressekonferenz seinen Rücktritt bekannt. Der Schritt habe "ausschließlich private Gründe", betonte er.

In einer Pressekonferenz gab der Arbeiterkammer-Präsident seinen Rücktritt von allen Ämtern bekannt. Konkrete Gründe wollte er nicht nennen, es seien aber rein private, sagte Kaske und bat seine Privatsphäre zu respektieren.

Er könne auf eine erfolgreiche berufliche Laufbahn zurückblicken, sagte Kaske. Respekt habe er nicht nur für die Arbeitnehmer sondern auch für die andere Seite der Sozialpartnerschaft – die Arbeitgeber.

Mit Ende April 2018 wird er sein Amt übergeben. "Ich werde die Auseinandersetzung um die gesetzliche Mitgliedschaft selbst anführen und alle Angriffe auf die AK abwehren. Daher müssen Sie auch in den nächsten Monaten noch stark mit mir rechnen", so Kaske.

Auch Wirtschaftskammer-Chef vor kurzem abgetreten

Kaske ist der zweite Sozialpartner-Präsident, der innerhalb kurzer Zeit aufhören will. Vergangene Woche hat Wirtschaftskammer-Präsident Christoph Leitl die Weichen für seine Nachfolge gestellt.

Leitls Nachfolger in Wirtschaftskammer und Wirtschaftsbund wird der derzeitige ÖVP-Wirtschaftsminister Harald Mahrer.

Ob Kaske am Dienstag einen Nachfolger bekanntgeben wird, ist noch nicht klar. (red)