Niederösterreich

Arbeiterkammer: Keine Zinsen bei Kreditstundung

"Mein Kredit wurde während der Pandemie gestundet, jedoch musste ich weiter Zinsen zahlen. Kann ich diese zurückfordern?", fragt ein Leser.

Erich Wessely
AK Niederösterreich-Präsident Markus Wieser
AK Niederösterreich-Präsident Markus Wieser
AK Niederösterreich

Mythos oder Wahrheit? "Heute"-Leser Alexander M. fragt: „Ich war während der Coronapandemie arbeitslos. Mein Kredit wurde gestundet, jedoch musste ich weiter Zinsen zahlen. Kann ich diese zurückfordern?“

AK klärt auf

"Wer aufgrund der Coronapandemie zwischen April 2020 und Jänner 2021 Einkommensausfälle hatte, dem mussten Banken die Kreditraten stunden, wenn die Bezahlung bestehender Kredite nicht mehr zumutbar war. Dennoch wurden oft Zinsen verrechnet. Dass das nicht in Ordnung war, hat nun auch der Verfassungsgerichtshof bestätigt", heißt es seitens der AK Niederösterreich. „Diese Sollzinsen können von der Bank zurückgefordert werden. Auf der Webseite der AK gibt es dazu einen Musterbrief“, sagt AK-Konsumentenschützerin Isabella Mittelstrasser. Link: https://bit.ly/3HswAXq

Hier gibt es weitere Infos

„Bei Fragen und Problemen beraten Sie unsere Experten kompetent“, sagt AK Niederösterreich-Präsident und ÖGB NÖ-Vorsitzender Markus Wieser.

Weitere Infos bei der AK-Konsumentenberatung unter der Tel.: 057171-23000

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com