Niederösterreich

Arbeiterkammer: Schnuppertage werden auch bezahlt

"Ich wurde von einem Betrieb eingeladen, ein paar Tage zu schnuppern. Bekommt man diese bezahlt?", fragt eine "Heute"-Leserin. Die AK klärt auf.

Erich Wessely
Teilen
AK Niederösterreich-Präsident Markus Wieser
AK Niederösterreich-Präsident Markus Wieser
Klaus Vyhnalek

Arbeitsrechts-Mythos oder Wahrheit? "Heute"-Leserin Alex T. fragt: „Ich bin auf Jobsuche und wurde von einem Betrieb eingeladen, ein paar Tage zu schnuppern. Bekommt man Schnuppertage bezahlt?“

Die AK Niederösterreich klärt auf: "Wenn Sie zum Schnuppern eingeladen werden und an diesen Tagen mitarbeiten, handelt es sich um reguläre Arbeitstage. Diese müssen auch bezahlt werden. Achtung: Unbedingt das AMS im Vorfeld darüber informieren! Seriöse Arbeitgeber verlangen üblicherweise keine Gratis-Schnuppertage, sondern eine Probezeit."

Vereinbarung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer

Und weiter: "Diese wird zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer vereinbart und darf maximal einen Monat betragen. In dieser Zeit kann das Dienstverhältnis jederzeit ohne Einhaltung einer Frist und ohne Angabe von Gründen von beiden Seiten gelöst werden. Für diese Zeit stehen Ihnen das vereinbarte Entgelt und die Urlaubsersatzleistung zu sowie Sonderzahlungen, sofern diese im Kollektivvertrag für die Probezeit vorgesehen sind."

Infos beim AK-Arbeitsrecht unter der Tel.: 057171-22 000

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer
    Mehr zum Thema