Österreich

Arbeitsinspektorat verbietet Firmenchef Gratis-Obst ...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: PULS 4

Fruchtiger Fall von Amtsschimmel am Dienstag um 20.15 Uhr in der Puls4-Serie "Vurschrift is Vurschrift": Ein Wiener Unternehmer stellt seinen Mitarbeitern Obstkörbe in die Büros - doch das sorgt bei einem Besuch des Arbeitsinspektorats für Probleme.

Fruchtiger Fall von Amtsschimmel am Dienstag um 20.15 Uhr in der Puls4-Serie "Vurschrift is Vurschrift": Ein Wiener Unternehmer stellt seinen Mitarbeitern Obstkörbe in die Büros – doch das sorgt bei einem Besuch des Arbeitsinspektorats für Probleme.

Laut den Beamten haben frische Früchte am Arbeitsplatz nämlich nichts verloren. Grund: Es gebe keinen Mitarbeiter, der die Obstkörbe täglich auf faule und verdorbene Ware kontrollieren würde. Eine solche "Sicherheitsfachkraft" sei aber laut §73 des Arbeitnehmerschutzgesetzes vorgeschrieben.

Der Firmenchef zog die Konsequenzen und entfernte die Vitaminbomben aus den Büros. Die Mitarbeiter sind sauer wie Zitronen, doch "Vurschrift is Vurschrift"! Kabarettist Rudi Roubinek spielt den schrägen Fall in der Sendung nach. Das Team um muss den Grund für das Verbot erraten.