Steiermark

Arbeitslos – da stahl Auto-Fan 1.000 Liter Diesel

Arbeitslos, in Geldnot, aber gerne hinterm Steuer: Da ging ein 25-Jähriger in Voitsberg mit einer Freundin (17) einfach auf Diesel-Diebestour.

Rene Findenig
Weil er "gerne Auto" fährt, aber kein Geld hat, stahl ein 25-Jähriger rund 1.000 Liter Diesel.
Weil er "gerne Auto" fährt, aber kein Geld hat, stahl ein 25-Jähriger rund 1.000 Liter Diesel.
Getty Images/iStockphoto

Dienstagabend wurde auf dem Firmengelände eines Logistikdienstleisters in Voitsberg ein Diebespärchen, 25 und 17 Jahre alt, bei einem Dieseldiebstahl beobachtet. Die Beiden wurden angehalten und es konnten insgesamt 1.000 Liter Diesel sichergestellt werden. 

Hatte 1.000 Liter Diesel gebunkert

Auf die Spur kam dem Duo die Polizei so: Ein Geschädigter schilderte der Polizei gegenüber, dass in den vergangenen Wochen mehrere Tausend Liter Treibstoff nicht verbucht wurden, weshalb Maßnahmen getroffen wurden, die wiederum auf die Spur der Täter führten. Ein 25-jähriger Mann aus dem Bezirk Voitsberg und ein 17-jähriges Mädchen aus dem Bezirk Weiz konnten letztendlich am Dienstagabend beim Diebstahl beobachtet werden.

Die verständigte Polizei konnte beim abgestellten PKW des 25Jährigen sieben leere Kanister sicherstellen. Bei einer weiteren freiwilligen Nachschau an zwei verschiedenen Adressen konnten rund 1.000 Liter Diesel und zahlreiche leere Kanister sichergestellt werden.

"Fahre sehr gerne Auto"

Der Mann zeigte sich geständig und gab an, dass er arbeitssuchend und ständig in Geldnot sei, er aber sehr gerne Auto fahre und deswegen den Diesel benötige.

1/54
Gehe zur Galerie
    <strong>15.01.2025: Syrer zu Bezahlkarte: "Das Geld reicht nicht aus".</strong> In mehreren Gesprächen erzählen Asylwerber über ihre Erfahrungen mit der Sachleistungskarte in NÖ – <a data-li-document-ref="120083468" href="https://www.heute.at/s/syrer-zu-bezahlkarte-das-geld-reicht-nicht-aus-120083468">die Kritik ist groß &gt;&gt;&gt;</a>
    15.01.2025: Syrer zu Bezahlkarte: "Das Geld reicht nicht aus". In mehreren Gesprächen erzählen Asylwerber über ihre Erfahrungen mit der Sachleistungskarte in NÖ – die Kritik ist groß >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com