Österreich

Arbeitslose: Jobmeile mit Angeboten

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Steindl

Bevor sich am 1. Mai die Helden der Arbeit feiern, ist morgen "internationaler Tag der Arbeitslosen". 101.802 Menschen sind derzeit auf Jobsuche - ein Plus von 15,6 Prozent zum Vorjahr.

Bevor sich am 1. Mai die Helden der Arbeit feiern, ist am Mittwoch "internationaler Tag der  Arbeitslos en". 101.802 Menschen sind derzeit auf Jobsuche – ein Plus von 15,6 Prozent zum Vorjahr.

Besonders betroffen: schlecht ausgebildete Jugendliche und ältere Arbeitnehmer. Eine von ihnen ist Elfriede B. Die 48-Jährige hat eine Blumenbinderlehre absolviert, arbeitete lange in der Gastronomie – bis ihre Stelle gestrichen wurde. Seitdem hantelt sie sich von einem Gelegenheitsjob zum nächsten.

"Mode und Bekleidung sind ein Steckenpferd von mir. Die großen Ketten stellen aber lieber Jüngere ein. Aber ich gebe nicht auf", sagt Elfriede B. Für Menschen wie Elfriede B. veranstaltet die Caritas am Mittwoch eine Jobmeile. Rund 50 Firmen kommen mit konkreten Jobangeboten und neuen Chancen. 5., Carla, Mittersteig 10, ab 10 Uhr.

;