Wirtschaft

Arbeitslosigkeit hoch, aber große Chancen auf Job

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Archiv

Die Arbeitslosigkeit in Österreich ist zwar im Dezember weiter gesunken, bleibt aber weiterhin hoch. Im Vergleich zum Dezember 2015 waren im Dezember 2016 0,9 Prozent weniger Personen ohne einen Job. Insgesamt waren im Monate Dezember 471.169 Arbeitslose beziehungsweise Menschen in Schulungen gezählt worden.

Um 4.266 Personen ging die Arbeitslosenzahl im Dezember zurück. Gestiegen ist die Zahl der Schulungsteilnehmer, das Arbeitsmarktservice (AMS) berichtete von einem Anstieg von 4,9 Prozent. Damit waren mit Ende 2016 60.740 Personen in AMS-Kursen.

Positiv ist, dass die Arbeitslosigkeit erstmals innerhalb von fünf Jahren in zwei Monaten hintereinander sank. Gleichzeitig entspannt sich der Arbeitsmarkt, die Anzahl der gemeldeten offenen Stellen schnellte um 42 Prozent in die Höhe, 41.841 Stellen sind gemeldet.