Wirtschaft

Arbeitslosigkeit im Dezember weiter gesunken

Auch zum Jahresende ist die Arbeitslosigkeit weiter gesunken. Inklusive Schulungsteilnehmern waren Ende Dezember 413.936 Personen auf Arbeitssuche.

Heute Redaktion
Teilen
Auch im Dezember ist die Arbeitslosigkeit gesunken. (Archivfoto)
Auch im Dezember ist die Arbeitslosigkeit gesunken. (Archivfoto)
Bild: picturedesk.com/APA

Auch im Dezember ist die Arbeitslosigkeit weiter zurückgegangen. Insgesamt waren zum Jahresende 413.936 Personen ohne Job. Das ist ein Minus von 6,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der Trend hält schon zwei Jahre lang an.

Nach nationaler Definition sank die Arbeitslosenquote um 0,7 Prozentpunkte auf 8,7 Prozent, gab das Sozialministerium zum Jahreswechsel unter Berufung auf vorläufige Zahlen bekannt.

Bei Inländern ging die Zahl der Jobsuchenden um 8,4 Prozent zurück, bei Ausländern war es nur 1 Prozent. Bei Personen ab 50 Jahre sank die Arbeitslosigkeit um 2,3 Prozent. Bei Jugendlichen (unter 25 Jahre) betrug der Rückgang 9,5 Prozent.

Tirol Spitzenreiter

Tirol ist einem Minus von 11 Prozent bei den vorgemerkten Arbeitslosen (ohne Schulungsteilnehmer) Spitzenreiter unter den Bundesländern, gefolgt von Oberösterreich (-9,2 Prozent) und der Steiermark (-8,4 Prozent). Im Mittelfeld liegen Kärnten (-8,3 Prozent), Burgenland (7,7 Prozent) und Niederösterreich (6,7 Prozent). Danach folgen Vorarlberg (-5,8 Prozent), Salzburg (-4,3 Prozent) und Wien (-2,8 Prozent).

Erfreuliche Jahresbilanz

Die Jahresbilanz des Arbeitsmarktservice ergibt, dann die Arbeitslosenzahlen im gesamten Jahr gesunken sind. Zuletzt hat der Tourismus wieder für ein Beschäftigungsplus gesorgt. Am Mittwoch werden die Zahlen für das gesamte Jahr veröffentlicht.

Wirtschaftsforscher gehen davon aus, dass die Arbeitslosigkeit auch heuer weiter sinken wird, allerdings nur sehr langsam.

(red)