Wirtschaft

Arbeitslosigkeit im Jänner weiter gesunken

Die Arbeitslosigkeit ist im Jänner in Österreich um 2,9 Prozent gesunken. 420.701 Personen waren in diesem Monat ohne Job.

Heute Redaktion
Teilen

Erneuter Rückgang der Arbeitslosigkeit in Österreich: Wie das AMS am Montag mitteilte, sank die Zahl der Personen ohne Job im Vergleich zum Vorjahr um 2,9 Prozent.

Insgesamt war Arbeitslosigkeit in acht Bundesländern rückläufig, lediglich in Vorarlberg stagnierte sie.

Großen Anteil an "dieser erfreulichen Entwicklung" habe diesmal die Baubranche geleistet, erklärte AMS-Vorstand Johannes Kopf.

Der überdurchschnittlich warme Jänner und eine gute Auftragslage seien für das Minus verantwortlich. In der Warenproduktion stieg die Arbeitslosigkeit hingegen - wie bereits in den Vormonaten - um 2,2 Prozent an.

;