Wirtschaft

438.421 Menschen ohne Job, Kurzarbeit wieder gestiegen

Nachdem die Anzahl der Personen in Kurzarbeit in den letzten Wochen gesunken ist, gab es nun wieder einen Anstieg. 438.421 Menschen sind auf Jobsuche.

Heute Redaktion
Teilen
Die Turbulenzen am Arbeitsmarkt sind noch lange nicht vorbei.
Die Turbulenzen am Arbeitsmarkt sind noch lange nicht vorbei.
picturedesk.com

Aktuell sind 454.171 Personen in Kurzarbeit, gab Arbeitsministerin Christine Aschbacher (ÖVP) am Dienstag bei einer Pressekonferenz bekannt. Das bedeutet einen Anstieg im Vergleich zur Vorwoche, das waren es lediglich 403.382 Menschen gewesen. Betriebe hätten noch rückwirkend Verlängerungsanträge stellen können, hieß es.

Nachfrage für Verlängerung der Kurzarbeit hoch

Die Nachfrage nach Verlängerung der Kurzarbeit ist nach wie vor nicht sehr hoch, derzeit liegen rund 35.000 Verlängerungsanträge vor. Die meisten davon (mehr als ein Drittel) kommen aus dem Bereich der Warenproduktion, also hauptsächlich Industrie, 15 Prozent stammen aus dem Handel.

Weiters sind aktuell 438.421 Menschen ohne Job, etwas weniger als vorige Woche. Davon sind 390.541 Personen arbeitslos gemeldet, und 47.880 Personen in Schulungen. Die Arbeitslosenzahlen seien binnen einer Woche um rund 3.700 gesunken.

Gegenüber dem Höhepunkt der Krise sei die Arbeitslosenzahl um rund 146.000 Personen zurückgegangen, so die Ministerin. Eine große Herausforderung sei nach wie vor bei der Jugendbeschäftigung gegeben, aktuell seien 64.370 unter 25-Jährige in Arbeitslosigkeit oder Schulung.