Wirtschaft

Arbeitslosigkeit sinkt weiter – 319.200 ohne Job

Ende Oktober waren so wenige Menschen in Österreich arbeitslos wie seit 14 Jahren nicht mehr.

Heute Redaktion
Mit Ende Oktober waren österreichweit 319.232 Menschen arbeitslos gemeldet.
Mit Ende Oktober waren österreichweit 319.232 Menschen arbeitslos gemeldet.
Weingartner-Foto / picturedesk.com

Die Situation am heimischen Arbeitsmarkt verbessert sich trotz hoher Inflation. Mit Ende Oktober waren österreichweit 319.232 Menschen arbeitslos gemeldet. Das bedeutet im Vergleich zum Vorjahresmonat einen Rückgang von 6,4 Prozent. Davon waren 249.314 ohne Job und weitere 69.918 in Schulungsmaßnahmen des Arbeitsmarktservice (AMS), heißt es in einer Aussendung des Ministeriums für Arbeit und Wirtschaft.

Niedrigster Oktoberwert seit 14 Jahren

"Damit ist die Situation am Arbeitsmarkt unter Berücksichtigung saisonaler Entwicklungen nach wie vor sehr gut. Auch die Monatszahlen von Oktober zeigen, dass der Arbeitsmarkt den Herausforderungen im Zusammenhang mit der geopolitischen Situation und den hohen Energiepreisen weiterhin gut standhält", erklärt Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher.

Die Arbeitslosenquote betrug Ende Oktober sechs Prozent, das ist der niedrigste Oktoberwert seit 14 Jahren. Zur Kurzarbeit waren Ende Oktober 6.339 Menschen vorangemeldet; die Zahl der vom AMS genehmigten Kurzarbeitsteilnahmen und die tatsächliche Inanspruchnahme werden deutlich niedriger sein. "Aufgrund der weiterhin guten Arbeitsmarktlage und vieler offener Stellen österreichweit kommt die Kurzarbeit derzeit nur punktuell zur Beschäftigungssicherung zum Einsatz - das Niveau bleibt dadurch in allen Bundesländern weiterhin niedrig", so Kocher.

123.000 offene Stellen

Weiter hoch ist die Zahl der offenen Stellen: Aktuell sind fast 123.000 Jobs beim AMS ausgeschrieben, das sind um 10.600 mehr als noch vor einem Jahr.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf