Wirtschaft

Arbeitslosigkeit stieg im August um 10,1 Prozent

Heute Redaktion
Teilen

Nachdem bereits die jüngsten Prognosen nichts Gutes verlautbaren haben lassen, wurde nun auch bekannt, dass die Arbeitslosigeit im August um 10,1 Prozent gestiegen ist. Ende August waren 355.643 Personen ohne Job. Besonders ältere Arbeitssuchende, Ausländer und gesundheitlich Beeinträchtigte sind betroffen.

, wurde nun auch bekannt, dass die Arbeitslosigeit im August um 10,1 Prozent gestiegen ist. Ende August waren 355.643 Personen ohne Job. Besonders ältere Arbeitssuchende, Ausländer und gesundheitlich Beeinträchtigte sind betroffen.

Die Arbeitslosenquote nach nationaler Definition stieg um 0,7 Prozentpunkte auf 7,6 Prozent. "Die europäische und damit auch die österreichische Wirtschaft scheinen nach wie vor nicht nachhaltig in Schwung zu kommen", resümiert Sozialminister Rudolf Hundstorfer.

Die Zahl der vorgemerkten Arbeitslosen legte um 11,1 Prozent auf 292.321 zu, bei den Schulungsteilnehmern des AMS war der Anstieg um 5,5 Prozent auf 63.322 geringer. Allerdings stieg auch die Zahl der unselbstständig Beschäftigten um 0,7 Prozent auf rund 3.477.000 an.

Jeder Vierte über 50

Überdurchschnittlich gestiegen ist die Arbeitslosigkeit bei älteren Personen ab 50 Jahren (+15,8 Prozent), Ausländern (+23,3 Prozent) und gesundheitlich beeinträchtigten Arbeitssuchenden (+17,6 Prozent). Sie haben es angesichts der steigenden Konkurrenz überdurchschnittlich schwer, nach dem Verlust des Arbeitsplatzes wieder eine neue Stelle zu finden. Bereits jeder fünfte Arbeitssuchende hat gesundheitliche Vermittlungseinschränkungen und jede vierte vorgemerkte Person ist älter als 50 Jahre.

Entlastung bei den Jüngeren

Bei den Jüngeren war die Lage im Vergleich etwas günstiger: Die Zahl der 15- bis 24-Jährigen Vorgemerkten stieg mit 5,7 Prozent deutlich geringer als der Durchschnitt. Bei den 15- bis 19-Jährigen war die Arbeitslosigkeit mit einem Minus von drei Prozent (-248 auf 8.150) sogar rückläufig. Insgesamt waren bei Jugendlichen (15 bis 24 Jahre) 43.623 Personen arbeitslos vorgemerkt.

In Wien um 12,6 %  mehr Arbeitslose

Auf dem Wiener Arbeitsmarkt ist auch weiterhin keine Entspannung in Sicht: Im August verzeichnete man im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg der Arbeitslosigkeit von 12,6 Prozent. Gewachsen ist dabei sowohl die Zahl der als arbeitslos vorgemerkten Menschen (plus 14,4 Prozent) als auch die Zahl der Personen in Schulungen (plus 6 Prozent). Besonders betroffen sind Menschen mit geringer Schulbildung.

Als arbeitslos gemeldet waren im August 101.710 Menschen, wie das Wiener AMS am Montag mitteilte. In Schulungen befanden sich 26.245 Personen. Einen kleinen Lichtblick gab es jedoch bei den Über-50-Jährigen: Der Zuwachs in dieser oft stark betroffenen Gruppe lag im August mit plus 15,4 Prozent nicht mehr so weit über dem Durchschnitt wie in vergangenen Monaten. Bei den Unter-20-Jährigen verzeichnete das AMS einen Rückgang von 2,8 Prozent.

 

;