Wirtschaft

Arbeitslosigkeit um fast 10 Prozent angestiegen

Heute Redaktion
Teilen

Die Arbeitslosigkeit ist im September weiter gestiegen: Ende September waren 369.043 Menschen ohne Job, um 9,9 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote nach nationaler Definition stieg im Jahresabstand um 0,7 Prozentpunkte auf 7,6 Prozent; sie ist damit so hoch wie im August.

Die Arbeitslosigkeit ist im September weiter gestiegen: Ende September waren 369.043 Menschen ohne Job, um 9,9 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote nach nationaler Definition stieg im Jahresabstand um 0,7 Prozentpunkte auf 7,6 Prozent; sie ist damit .

Vor allem die europäische Wirtschaft komme nach wie vor nicht in Schwung, heißt es dazu aus dem Sozialministerium. Zudem führe die europaweit hohe und weiter steigende Arbeitslosigkeit zu stagnierenden Konsumausgaben, die Investitionen der Unternehmen seien entsprechend verhalten.

Die Anzahl der vorgemerkten Arbeitslosen legte gegenüber dem Vorjahr um 11,8 Prozent auf 292.135 zu, bei den Schulungsteilnehmern des AMS war der Anstieg mit 3,4 Prozent auf 76.908 geringer. Die Zahl der unselbstständig Beschäftigten stieg um 0,4 Prozent auf rund 3,546.000.

Wien Plus 11,9 Prozent

Die Zahl der beim Arbeitsmarktservice in Wien als arbeitslos vorgemerkten Personen ist im vergangenen September im Jahresvergleich um 14,5 Prozent auf 101.887 gestiegen. Gleichzeitig ist die Zahl der Menschen in Schulung um 4,4 Prozent auf 31.654 angewachsen - und die Summe beider Gruppen um insgesamt 11,9 Prozent.

Nach wichtigen Branchen betrachtet, ist die Zahl der Arbeitslosen in der Warenproduktion und im Einzelhandel um jeweils 10,3 Prozent gestiegen, im Tourismusbereich um 13,4 Prozent und im Bau um 20,9 Prozent. Rückgänge wurden hingegen bei den Jüngeren vermeldet: Die Zahl der Unter-20-jährigen Arbeitslosen sank um 4,5 Prozent.

;