Österreich

Arbeitsmarkt: AMS Wien integriert Flüchtlinge

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Einsatzdoku

Mit Ende Juli waren in Wien 12.109 Asylberechtigte beim AMS als arbeitsuchend vorgemerkt. Die meisten davon kommen aus Syrien und Afghanistan, wobei vor allem bei Syrern das Ausbildungsniveau teilweise recht hoch ist. Jetzt startet das AMS ein Pilotprojekt, um Flüchtlinge aus diesen Ländern in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Mit Ende Juli waren in Wien . Die meisten davon kommen aus Syrien und Afghanistan, wobei vor allem bei Syrern das Ausbildungsniveau teilweise recht hoch ist. Jetzt startet das AMS ein Pilotprojekt, um Flüchtlinge aus diesen Ländern in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

In einem fünfwöchigen Kurs mit je zehn Wochenstunden in der Gruppe und einem Einzelcoaching soll in den Muttersprachen der Teilnehmerinnen abgeklärt werden, welche beruflichen Qualifikationen Asylberechtigte mitbringen. Ziel ist es, im Ausland erworbene Qualifikationen für den österreichischen Arbeitsmarkt anwendbar zu machen, so AMS-Wien-Chefin Petra Draxl.

Ebenso gebe es Projekte mit Lernunterstützung in Muttersprache, um den ECDL basic, einen Basis-Computerführerschein, zu erwerben.

Wichtig für die Zielgruppe sei auch, dass Sprachkurse in Deutsch inklusive Einstufungstests massiv aufgestockt werden konnten, insgesamt um 4 Mio.Euro.

Aber auch für spezielle Zielgruppen, wie Jugendliche und Wiedereinsteigerinnen sind maßgeschneiderte Angebote vorhanden.