Österreich

Arbeitsplätze im Alter: Manner macht's vor

Heute Redaktion
Teilen

In höchsten Tönen lobte Sozialminister Alois Stöger (SPÖ) den Standort von Manner in Wolkersdorf – aber nicht nur, weil die Schnitten so gut schmecken.

Schokobananen, Dragee Keksi, Rumkugeln oder Ildefonso – rund 250 Mitarbeiter produzieren in Wolkersdorf (Bezirk Mistelbach) jährlich 13.000 Tonnen Süßigkeiten in der Manner Fabrik. Am Mittwoch schaute Sozialminister Alois Stöger (SP) vorbei, aber nicht (nur) zum Naschen. Denn Manner hat in Österreich eine Vorreiterrolle.

Bis 2030 werden in Österreich 30 Prozent der Arbeitskräfte über 55 sein. "Es braucht Arbeitsplätze, an denen Menschen auch wirklich bis zum Pensionsalter bleiben können", erklärt Stöger. Dafür setzt sich auch eine EU-Kampagne ein, Manner ist Teil davon.

fit2work

2013 wurde bei Manner mit dem Programm "fit2work" begonnen. Es soll Unternehmen helfen, gesunde Arbeitsplätze zu schaffen. Manner-Personalmanagerin Eva Hipfinger erklärt: "Es ist uns dadurch gelungen, Verbesserungen in allen Bereichen zu schaffen."

Dabei wurden Mitarbeiter gezielt in 4-Augen-Gesprächen nach ihren Bedürfnissen gefragt. Anschließend machte man sich an die Umsetzung. Seither wurden etwa Luftzug und Lärm reduziert, Hebehilfen installiert, medizinische Betreuungen und gratis Obst in der Kantine angeboten.

Außerdem wurden Führungskräfte explizit darin geschult, wie mit verschiedenen Generationen am besten umgegangen wird. Anschließend wurden die Fortschritte durch eine neuerliche Befragung evaluiert. "Es hat dadurch Verbesserungen in allen Bereichen gegeben", freut sich Hipfinger.