Welt

Archäologen reingelegt, Steinkreis ist Fälschung

Im Dezember freuten sich schottische Archäologen über einen neuen Fund. Doch der stellte sich als wenig historisch heraus.

Heute Redaktion
Teilen
Dieser Steinkreis war der Stein des Anstoßes.
Dieser Steinkreis war der Stein des Anstoßes.
Bild: zVg

Ein Landbesitzer im entlegenen Leochel-Cushnie informiert die örtlichen Behörden, dass er einen Steinkreis entdeckt hätte, wie ihn prähistorische Kulturen auf den britischen Inseln immer wieder angelegt hätten.

Der zuständige Archäologe des Bezirks Aberdeenshire war begeistert von dem Fund und leitete weitere Untersuchungen ein. Eine alte Frau aus der Gegend hatte ihm auch berichtet, dass sie diesen Steinkreis seit den 1930er Jahren kennt.

Doch die Freude währte nur kurz: Jetzt meldete sich der Vorbesitzer des Landes beim Bezirk: Er hatte den Steinkreis in den 1990er Jahren angelegt.

Somit stammt das Konstrukt nicht wie gedacht aus der Bronzezeit sondern aus einem Zeitalter, in dem sich alles um die Spice Girls, die Backstreet Boys und seltsame Modeerscheinungen drehte. (red)

Mehr zum Thema