Welt

Muss unsere Geschichte neu geschrieben werden?

Lange galt Ostafrika als Wiege der Menschheit. Nun muss unsere Geschichte wohl neu geschrieben werden. Schuld daran ist dieser Stein.

Heute Redaktion
Teilen

Archäologen haben in Algerien Steinwerkzeuge und Tierknochen mit Schnittspuren gefunden, die bis zu 2,4 Millionen Jahre alt sein könnten.

Aufregend ist der Fund aufgrund des geschätzten Alters der Werkzeuge. Denn bislang sind die 2,6 Millionen Jahre alten Funde der Oldowan-Kultur aus dem äthiopischen Gona als die mit Abstand ältesten Nachweise von Steinwerkzeugen. Deshalb galt bisher immer Ostafrika als Wiege der Menschheit.

Bei den Werkzeugen handelt es sich meist um bearbeitete Steine, deren messerscharfe Kanten, zum Schlachten von Tieren verwendet wurden. Durch die neusten Funde, könnte unsere Geschichte aber neu geschrieben werden müssen.

Picture

Stein des Anstoßes: Dieses Werkzeug soll 2,4 Mio. Jahre alt sein.

(Bild: picturedesk.com/AFP)


Die algerische Fundstätte Ain Boucherit bietet wichtige Beweise für die Ausbreitung der frühen Menschen nach Aufkommen der Steinwerkzeug-Herstellung. Die auf 2,4 Millionen Jahre datierten Werkzeuge sind um einiges älter als bisherige Fundstücke aus der Region.

Die Bilder des Tages

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk

    (red)