Österreich

Archäologische Fundgrube am Heldenplatz

Heute Redaktion
Teilen

Wer derzeit im Herzen der Stadt durchs Heldentor tritt, mag wohl kaum seinen Augen trauen: Der Heldenplatz - aufgewühlt und angebaggert. Für Archäologie-Kenner ist es hingegen ein Schauspiel sondergleichen: Im Zuge der Vorarbeiten fürs Parlament-Ersatzquartier stieß das Archäologie- Team unter Roman Igl auf erste Funde.

Wer derzeit im Herzen der Stadt durchs Heldentor tritt, mag wohl kaum seinen Augen trauen: Der Heldenplatz – aufgewühlt und angebaggert. Für Archäologie-Kenner ist es hingegen ein Schauspiel sondergleichen: Im Zuge der Vorarbeiten fürs Parlament-Ersatzquartier stieß das Archäologie-Team unter Roman Igl auf erste Funde.

"Wir haben hier einen Teil einer massiven, barocken Maueranlage", erzählt Igl "Heute". Die ehemalige Stadtbefestigungsanlage datiert zurück in die 1660er-Jahre! Was erwartet sich Igl noch? "Stellungen aus dem Zweiten Weltkrieg." Das Bundesdenkmalamt entscheidet, was mit den Funden passiert – und ob sie den Ersatzquartier-Bau fürs Hohe Haus verzögern.

uha

;