Szene

ARD trennt sich von der Hitserie "Vorstadtweiber"

Hauptdarstellerin Nina Proll vermutet einen länderübergreifenden Humor-Neid als Grund.

Heute Redaktion
Teilen

Während das ORF-Publikum gespannt auf die vierte Staffel der "Vorstadtweiber" wartet, müssen sich die deutschen Fans der Serie auf eine Enttäuschung einstellen. Die ARD macht nach drei Staffeln Schluss und wird die neuen Episoden nicht zeigen.

"Die Zuschauer haben für diese Serie nicht so ein Faible entwickelt", begründete Sendersprecherin Silvia Maric die Entscheidung gegenüber der "Bild". Nina Proll ortet dennoch eine andere Ursache für das Aus.

Lustiger und mutiger

"Ich vermute, die zuständigen Redakteure hatten es satt, sich ständig anzuhören, dass wir Österreicher lustiger und mutiger sind", so Proll. "Das höre ich nämlich dauernd von deutschen Kollegen. Aber ich hoffe, da findet noch ein Umdenken statt."

Die österreichische Aktrice findet die Absetzung "sehr schade", glaubt aber nicht, dass schlechte Quoten schuld daran sind: "Die früheren Staffeln liefen super, aber die ARD stellt sich quer."