ARD und ZDF bald ohne Werbung?

ARD und ZDF könnten künftig weniger Werbung im Programm haben. Die deutschen Bundesländer und ihre Ministerpräsidenten - Rundfunk ist in Deutschland Ländersache - wollen im Juni über eine mögliche Senkung der Werbezeit in den öffentlich-rechtlichen Programmen beraten. Ganz wegfallen, soll diese aber nicht.

ARD und ZDF könnten künftig weniger Werbung im Programm haben. Die deutschen Bundesländer und ihre Ministerpräsidenten - Rundfunk ist in Deutschland Ländersache - wollen im Juni über eine mögliche Senkung der Werbezeit in den öffentlich-rechtlichen Programmen beraten. Ganz wegfallen, soll diese aber nicht.

"Rheinland-Pfalz kann sich eine Werbereduzierung vorstellen, das muss aber im Zusammenhang mit der Beitragsstabilität gewichtet werden", so Staatssekretärin Jacqueline Kraege. Ein kompletter Werbeverzicht sei jedoch illusorisch, denn trotz Mehreinnahmen wäre ein großer Betrag aufgezehrt, so die SPD-Politikern.

Laut "Bild" gebe es angesichts zusätzlicher Mehreinnahmen erstmals konkrete Überlegungen für ein Werbeverbot im öffentlich-rechtlichen Fernsehen, und die Ministerpräsidenten wollten im Juni über ein solches Werbeverbot entscheiden.

Höhere Gebühren

Der seit 2013 in Deutschland geltende Rundfunkbeitrag bringt bisher deutlich mehr ein als gedacht: für 2013 bis 2016 könnten es 1,5 statt 1,2 Milliarden Euro zusätzlich sein. Genaue Zahlen liegen der Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs (KEF) bisher noch nicht vor. Die KEF besteht aus von den Ländern ernannten unabhängigen Sachverständigen und prüft den Finanzbedarf der Rundfunkanstalten. Beschlossen ist, dass der Beitrag ab April um 48 Cent auf 17,50 Euro pro Monat sinkt. Wenn Werbung und Sponsoring bei ARD und ZDF komplett wegfielen, müsste ein Haushalt laut KEF 1,26 Euro mehr zahlen.

 

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