Szene

ARD will beliebte App auf Bildschirm holen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Screenshot http://www.quizduell-game.de/

Das Ineinandergreifen der beiden Parallelwelten Fernsehen und Internet scheint eigentlich nicht zu funktionieren: Zumindest nicht, wenn Fernsehmacher die Netz-Community für ihre Interessen gewinnen wollen, so wie im Fall der "Millionärswahl". Doch nun versucht es ARD erneut und entwickelte ein Fernsehformat, das eine App für die Flimmerkiste nutzen will: Das "Quizduell" soll demnächst im Vorabendprogramm für Belebung sorgen.

Das Ineinandergreifen der beiden Welten Fernsehen und Internet scheint eigentlich nicht zu funktionieren: Zumindest nicht, wenn Fernsehmacher die Netz-Community für ihre Interessen gewinnen erneut und entwickelte ein Fernsehformat, das eine App für die Flimmerkiste nutzen will: Das "Quizduell" soll demnächst im Vorabendprogramm für Belebung sorgen.

Sat.1 Anfang des Jahres eine Bruchlandung hin. Die Verbindung vom Kandidatenaufruf im Internet und der Ausstrahlung im alten Medium Fernsehen fiel bei den Zusehern durch. Einen Brückenschlag zwischen den Mediengattungen wagt nun die ARD, die das "Quizduell" auf den Bildschirm holen will.

ARD glaubt an Projekt

14 Millionen registrierte Teilnehmer und neun Millionen regelmäßige Spieler in Deutschland bilden laut ARD das Potenzial für eine erfolgreiche Rückkehr des Genres Quiz in den Vorabend. Es liege nahe, die beeindruckende Erfolgsgeschichte des "Quizduells" ins Fernsehen zu übertragen, sagt Jan Schulte-Kellinghaus von der ARD Koordination Vorabend.

Damit würde "Das Erste" als erster Sender weltweit eine TV-Show aus einer Smartphone-App entwickeln und zur Ausstrahlung bringen, heißt es weiter. Doch noch seien offene Fragen zu klären, ehe das "zugegebenermaßen ehrgeizige Vorhaben" auch tatsächlich umgesetzt werden könne.