Fussball

Argentinien benennt Trainingszentrum nach Messi

Große Ehre für Lionel Messi! Nach dem WM-Triumph benennt der argentinische Verband das Trainingszentrum des Nationalteams nach dem Superstar.

Heute Redaktion
Lionel Messi 
Lionel Messi 
Imago Images

Das Trainingszentrum der argentinischen Fußball-Nationalmannschaft in Ezeiza trägt ab sofort den Namen des Weltmeisterkapitäns der Endrunde von Katar. Dies verkündete Claudio Tapia, Präsident des argentinischen Verbandes (AFA), auf einer Veranstaltung zu Messis Ehren. Auf dem Eingangschild des Komplexes ist nun "Lionel Andres Messi" zu lesen.

News aus dem internationalen Fußball im Video:

"Ich bin sehr dankbar für diese Anerkennung, sie bewegt mich sehr", sagte Messi, der bei der Veranstaltung in Buenos Aires ebenso zu Gast war wie viele aktuelle und frühere Profis. Am Freitag hatte der 35-Jährige beim 2:0 (0:0) der Weltmeister gegen Panama seinen 800. Karrieretreffer erzielt.

News aus dem heimischen Fußball im Video:

Seinen größten Moment im Trikot der Albiceleste hatte Messi am 18. Dezember 2022 erlebt. Im WM-Finale gegen Frankreich (4:2 i.E.) führte der Superstar sein Team zum zweiten Titel, er wurde zum Spieler des Turniers gewählt und erlöste die fußballbegeisterte Nation Argentinien, die seit 1986 auf den nächsten WM-Triumph gewartet hatte. Im Finale traf Messi in der regulären Spielzeit und Verlängerung jeweils einmal, seinen Versuch im Elfmeterschießen verwandelte er ebenso.

Textquelle: AFP

    Lionel Messi ist zurück bei Argentinien
    Lionel Messi ist zurück bei Argentinien
    IMAGO
      Lionel Messi führt Argentinien zum dritten Weltmeistertitel. Der Superstar jubelt mit dem lange ersehnten Pokal, der letzte, der in seiner Sammlung noch fehlte.
      Lionel Messi führt Argentinien zum dritten Weltmeistertitel. Der Superstar jubelt mit dem lange ersehnten Pokal, der letzte, der in seiner Sammlung noch fehlte.
      REUTERS
      ;