Szene

Ärger für General Motors wegen Parov Stelar-Song

Heute Redaktion
14.09.2021, 15:58

Riesenärger für Auto-Gigant General Motors - wegen eines österreichischen Sängers! Der kuriose Fall: Für ihren neuen Wagen, den Chevrolet Trax SUV, drehte der US-Konzern extra einen aufwändigen Video-Clip, eine Parodie auf einen Woody-Allen-Film - mit der berüchtigten Romanfigur Dr. Fu Manchu.

Riesenärger für Auto-Gigant General Motors – wegen eines österreichischen Sängers! Der kuriose Fall: Für ihren neuen Wagen, den Chevrolet Trax SUV, drehte der US-Konzern extra einen aufwändigen Video-Clip, eine Parodie auf einen Woody-Allen-Film – mit der berüchtigten Romanfigur Dr. Fu Manchu.

Aber: Der Song namens "Booty Swings" des (eigentlich Marcus Füreder (38) aus Linz) empörte in Kombination mit Verbrecherkönig Fu Manchu viele Asiaten – u.a. wegen der Liedzeilen "Ching ching, chop-suey" und "Amelicans" (weil Asiaten sich mit dem "r" schwer tun).

Folge: In Kanada wurde die Werbung nach Protesten sofort verboten, jetzt stoppte GM die ganze Kampagne: "Wir wollten damit niemanden beleidigen, es tut uns leid", wird GM-Sprecher Ryndee Carney zitiert.

Jetzt E-Paper lesen