Welt

Ärger und Verwirrung um Weißen Hai vor Mallorca

Heute Redaktion
Teilen
Seit 30 Jahren wurde kein weißer Hai in der Region fotografiert.
Seit 30 Jahren wurde kein weißer Hai in der Region fotografiert.
Bild: Alnitak

Meeresbiologen behaupten, dass es gar kein Weißer Hai war. "Das ist, als wenn man ein Zebra mit einem Polarbären vergleichen würde", wettern seine Entdecker dagegen.

"Mit dem vorhandenen Bildmaterial können wir nicht zu 100 Prozent bestätigen, dass es ein Weißer Hai ist", heißt es aus dem Institut für Meereswissenschaften in Barcelona laut "Mallorca Zeitung". Ana María Abril, Doktorin für Meeresbiologie an der Balearen-Uni UIB erklärt: "Nur der Blick von über der Meeresoberfläche, ohne das Tier komplett zu sehen, kann schnell zu einem Trugschluss führen."

Die neue Vermutung der Experten: Bei dem im Süden von Mallorca gesichteten Tier handelt es sich um einen Heringshai (Lamna nasus). Dieser wird bis zu drei Meter groß und erinnert in seinem Erscheinungsbild stark an seinen gefürchteten Verwandten. Er lebt hauptsächlich im Nordatlantik sowie der Nord- und Ostsee, kommt aber auch im Mittelmeer vor.

Wie Vergleich Zebra mit Polarbär

Trotzdem sollte man sich jetzt nicht in falscher Sicherheit wiegen, denn im europäischen Raum wurden schon einige Angriffe auf Menschen durch Heringshaie registriert. Im Falle des vor Mallorca gesichteten Tieres müsste es sich schon um ein überaus großes Exemplar handeln, denn dessen Länge wurde auf etwa fünf Meter geschätzt.

Das Entdeckerteam rund um Dokumentarfilmer Fernando López-Mirones ist verärgert über diese Aussagen: "Wir sind zu 90 Prozent sicher. Wir haben den Hai 70 Minuten lang verfolgt und studiert", sagt er. "Was wir nicht akzeptieren ist, dass nun jemand, der nur zwölf Sekunden Videomaterial gesehen hat, uns widerspricht. Das ist, als wenn man ein Zebra mit einem Polarbären vergleichen würde."

Die Bilder des Tages

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer

    (red)