Österreich

Arigona: Mitschüler starten Solidaritätsaktion

Heute Redaktion
Teilen

Mitschüler von Arigona Zogaj, die zusammen mit ihrer Mutter und ihren Geschwistern nach einem jahrelangen Ausschöpfen des Rechtsweges kein Bleiberecht in Österreich erhalten haben und deshalb in den Kosovo zurückkehren müssen, haben am Donnerstag eine Solidaritätsaktion vor ihrer Schule in Linz durchgeführt. Auch ihr Freund setzte sich in einem Bericht in News für ihren Verbleib ein.

Die Schüler der HBLA in Linz deklarierten ihre Aktion als "Maturastreich" - die meisten von ihnen haben gerade die Maturaprüfung absolviert. Die Texte auf ihren Transparenten, mit denen sie die Zufahrt zum Parkplatz der Lehrer sperrten, waren allerdings ausdrücklich nicht scherzhaft gemeint: "Für mehr Menschlichkeit. Für unsere Arigona" und "Schutzzone für die Zogajs".

Arigona nahm nicht an Aktion teil

Außerdem trugen sie T-Shirts mit der Aufschrift "Wir sind Arigona", die auch zum Verkauf angeboten werden, der Reinerlös daraus soll der Familie zugutekommen. Arigona Zogaj nahm an der Aktion nicht teil.

Freund setzt sich ein

Ein 17-jähriger, der in die selbe Klasse wie Arigona geht, ist laut News-Bericht seit Anfang Jänner ihr Freund. Er habe einen Brief an Innenministerin Fekter geschrieben, in dem er darum gebeten habe, dass sie in Österreich bleiben dürfe. Er habe Angst, dass sie sich was antue.

Der 17-Jährige klammert sich an die Hoffnung, dass Arigona und ihre Geschwister nach der bereits angekündigten freiwilligen Ausreise Schülervisa beantragen könnten und noch vor dem Schulanfang im Herbst bewilligt bekommen.

Benefiz geplant

Auch Künstler setzen sich nun verstärkt für Arigona und ihre Familie ein. Zwei prominent besetzte Benefizveranstaltungen am 28. Juni in Wien und am 3. Juli in Frankenburg in Oberösterreich sammeln Geld für die Familie Zogaj. Am 28. Juni findet auf Initiative der Schauspieler Hubsi Kramar und Stefano Bernardin im Dreiraumtheater in Wien ein Benefizabend statt.

Über 30 Künstler werden auf der Bühne stehen. Am 3. Juli lädt die Kulturinitiative Kulimu zu einem "Fest für Arigona, Albin und Albona" nach Frankenburg, dem ehemaligen Wohnort der Familie Zogaj, ins Gasthaus Preunerwirt.

APA/red.