Österreich

Arlbergtunnel nach Unfall am Ostportal komplett gesp...

Heute Redaktion
Teilen

Die einzige direkte Verbindung von Tirol nach Vorarlberg war den ganzen Samstagvormittag für den gesamten Verkehr gesperrt. Ein Schweizer hatte versucht, im einröhrigen Tunnel zu überholen, am Unfall waren sechs Fahrzeuge beteiligt. Staus im Urlauberverkehr sind die Folge.

Knapp zwei Stunden war der Tunnel am Samstag gesperrt, von etwa 9 bis 11 Uhr vormittags. Die wichtigste direkte Verbindung von Tirol nach Vorarlberg war unterbrochen, im Urlauber-Reiseverkehr bildeten sich Staus in beiden Richtungen.

Etwa 500 Meter nach der Einfahrt in das Ostportal kollidierte sechs Fahrzeuge miteinander. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Auslöser war ein Schweizer Fahrzeug, das trotz Überholverbot und Sperrlinie einen Lkw überholte und auf den Randstein geriet.

Daraufhin musste der Lenker stark bremsen, woraufhin andere Fahrzeuge auf ihn auffuhren. Die Polizei konnte den Mann auf Vorarlberger Seite anhalten. Die Staus vor beiden Tunnelportalen waren ewta zwei Kilometer lang.