Österreich

Armbrust-Unfall: Teenager schießt sich Pfeil ins Bein

Heute Redaktion
Teilen
Nach Armbrust-Unfall wurde der 16-Jährige mit der Rettung ins Spital gebracht.
Nach Armbrust-Unfall wurde der 16-Jährige mit der Rettung ins Spital gebracht.
Bild: Rotes Kreuz, kc

"Pfeil in Bein", hieß die Erst-Meldung für Rettung und Polizei am Freitag in Riedenthal (Mistelbach). Der 16-Jährige wurde ins Spital gebracht.

Autsch! Beim Spannen seiner Armbrust in Riedenthal (Bezirk Mistelbach) am Freitagnachmittag schoss sich ein Bursch einen Alu-Pfeil ins Bein. Ein Notarztwagen und der Rettungshubschrauber Christophorus 9 aus Wien wurden alarmiert - eilten zum Unfallort.

Doch der Notfallmediziner konnte rasch Entwarnung geben, den Hubschrauber wieder "abbestellen". Der Pfeil steckte rund zwei Zentimeter tief im Oberschenkel, der Teenager wurde mit der Rettung ins Krankenhaus gebracht.

"Halb so wild! Bei der Armbrust handelt es sich nicht um eine Sportwaffe oder schwere Armbrust sondern eher um eine Spielzeugarmbrust. Aber der Pfeil war eben kein Kindermodell. Der Bursche dürfte beim Spannen des Gerätes abgerutscht sein," sagt ein Beamter auf "Heute"-Nachfrage.

(Lie)