Welt

Armee-Einsatz wegen Corona-Schiffen in Sydney

Im Hafen von Sydney liegen mehrere Kreuzfahrtschiffe vor Anker in Corona-Quarantäne. Polizei und Armee sollen am Wochenende Ärzte an Bord bringen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Australiens Polizei und Armee planen einen Großeinsatz auf Kreuzfahrtschiffen, die wegen der Coronavirus-Pandemie nahe Sydney in Quarantäne vor Anker liegen. Polizisten und Soldaten sollen ab dem Wochenende Ärzte an Bord von acht Schiffen bringen um die dort festsitzenden Besatzungsmitglieder zu testen.

Eine "große Aufgabe", wie der Polizeichef des Bundesstaates New South Wales, Mick Fuller, am Donnerstag sagte. Die Menschen an Bord der Kreuzfahrtschiffe dürften ihre Isolation nicht verlassen und in Australien an Land gehen um niemanden potentiell zu infizieren.

Jeder an Bord der Schiffe, der dringend medizinische Hilfe benötige, werde in eine medizinische Einrichtung an Land gebracht, sicherte Fuller zu. Grundsätzlich sollten die Schiffe mitsamt ihren Besatzungen aber in ihre Heimathäfen zurückkehren. Das sei ein "pragmatischer Ansatz" zur Beilegung der Krise.