Welt

Armer Bär mit Riesen-Zunge landet auf OP-Tisch

Heute Redaktion
Teilen
Bär "Nyan Htoo" hatte eine drei Kilogramm schwere Zunge im Maul
Bär "Nyan Htoo" hatte eine drei Kilogramm schwere Zunge im Maul
Bild: University of Edinburgh

Die Zunge eines Asiatischen Bären war so gewaltig, dass sie von Ärzten entfernt werden musste. Das Tier konnte sein Maul nicht mehr schließen zog sie immer am Boden nach.

Auf unglaubliche drei Kilo war die Zunge eines Bären in Myanmar angeschwollen. Jeden Tag hatte das Tier mit den Schmerzen zu kämpfen. Essen war für das Tier eine regelrechte Qual.

Die Zunge war so schwer, dass ihr Gewicht den Kopf und den Kiefer immer weiter nach unten drückte. Das Maul konnte der Bär überhaupt nicht mehr schließen und die Zunge schleifte immer am Boden.

Skrupellose Tierhändler sahen in dem Bären aber eine wahre Goldquelle und wollten "Nyan htoo", so der Name des Tieres, bereits nach China verkaufen. Dort sollte dem Bären der Gallensaft abgesaugt werden, der in Asien als traditionelle Medizin genutzt wird.

Mönche retten Bären

Doch noch bevor der Asiatische Bär verkauft werden konnte, wurde er von Mönchen gerettet. Als sie die gewaltige Zunge des zwei Jahre alten Bären bemerkten, nahmen sie umgehend Kontakt zu Heather Bacon, einer Ärztin an der Universität in Edinburgh, auf.

"Ich arbeite seit zehn Jahren mit Bären, aber sowas habe ich noch nie gesehen", sagte Bacon gegenüber "The Guardian". Die genaue Ursache für die Riesen-Zunge ist nicht bekannt.

"Nyan htoo" könnte bereits seiner Geburt mit dem Fehler leben oder an einer Parasiteninfektion leiden. Der Stich eines Mosquitos könnte einen sogenannten Lymphstau ausgelöst haben, der die Zunge mit der Zeit auf diese Größe anschwellen ließ.

Ärzte entfernen Zunge

Die Ärzte nahmen sich schließlich dem Bären an und wollten ihn unbedingt von seinem Leiden erlösen. In einer mehrstündigen Operation wurde die riesige Zunge des Tieres entfernt. Mit Erfolg!

Der Bär befindet sich auf dem Weg der Besserung und erholt sich gut von der Operation. Nun kann er sich sein Essen in Zukunft auch ohne Schmerzen ordentlich schmecken lassen.



(wil)