Wildtiere

Armer Gockel scharrt völlig umsonst an Vier-Meter-Nest

Australische Buschhühner haben eine spezielle Strategie. Das Männchen baut ein Riesennest und hält es während bis zu 90 Tagen konstant bei 35 Grad.

20 Minuten
Teilen
Australische Buschhühner brüten ihre Eier in einem grossen Nest aus, das durch die Verwesung des Baumaterials die nötige Temperatur beibehält.
Australische Buschhühner brüten ihre Eier in einem grossen Nest aus, das durch die Verwesung des Baumaterials die nötige Temperatur beibehält.
Zoo Basel, 20 Minuten

Buschhühner (Alectura lathami) brüten ihre Eier nicht aus, indem sie draufsitzen. Stattdessen baut das Männchen ein bis zu vier Meter großes Nest, in das das Weibchen dann die Eier legt. Während die Henne sich nicht weiter um den Nachwuchs kümmert, stellt der Hahn während der ganzen Brutperiode von 60 bis 90 Tagen mit Scharren und Umschichten sicher, dass die Temperatur im Inneren bei 35 Grad bleibt. Dazu trägt auch die Verwesung des Baumaterials bei. Nur so können die Küken überleben, erklärt der Zoo Basel am Donnerstag.

Doch die Mühe des Hahns in dem Tiergarten ist vergebens, denn in seinem Bauwerk befinden sich gar keine Eier. Denn er könnte bei den hiesigen Temperaturen die 35 Grad gar nicht aufrechterhalten, und die Küken würden sterben. Darum werden die Eier von den Pflegern entfernt und künstlich ausgebrütet. So können sie laut dem Zoo auch vor Schädlingen geschützt werden.

1/7
Gehe zur Galerie
    Das Nest kann bis zu vier Meter groß werden.
    Das Nest kann bis zu vier Meter groß werden.
    Zoo Basel, 20 Minuten

    Schnell flugbereit

    Die Buschhühner, auch Australische Talegalla genannt, kommen im Norden und Osten des Kontinents vor und "eignen sich hervorragend für die Kunstbrut", so der Zoo. In den vergangenen zehn Jahren seien so allein in Basel zehn junge Buschhühner zur Welt gekommen. Diese sind bereits kurz nach dem Schlüpfen selbstständig und können schon am ersten Tag fliegen. Einzig die Tatsache, dass die Eier nicht bewegt werden dürfen, stellt die Pfleger vor eine Herausforderung. Jene von Haushühnern zum Beispiel müssen regelmäßig gewendet werden.