Sport

Arnautovic weint um Koller – "Werde dich vermissen!"

Marko Arnautovic trauert Teamchef Marcel Koller nach! Seine rührende Botschaft an den Schweizer.

Heute Redaktion
Teilen

Marcel Koller muss gehen! Nach sechs Jahren als ÖFB-Teamchef verabschiedete sich der Schweizer mit zwei Quali-Siegen vom Nationalteam. Die Auftritte gegen Serbien (3:2) und Moldawien (1:0) waren seine letzten. Nach dem Schlusspfiff spielten sich vor den mitgereisten Österreich-Fans in Moldawien rührende Szenen ab. Koller wurde mit Sprechchören gefeiert. Auch die Spieler applaudierten ihm.

Bei den Pressekonferenzen und Match-Interviews klang deutlich durch: Die Spieler stehen immer noch hinter dem scheidenden Teamchef. Koller hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Janko, Baumgartlinger und Co. schwärmen in höchsten Tönen von ihm.

Arnautovic "vermisst" Koller

Nun meldete sich auch Marko Arnautovic zu Wort. Via Facebook teilte er Koller seine Dankbarkeit mit und zeigte dabei Emotionen:

"DANKE Marcel Koller für die letzten 6 Jahre. Sowohl fachlich als auch menschlich warst Du immer TOP. Mit Dir haben wir uns als Team und ich mich als Sportler und auch Persönlichkeit extrem weiterentwickelt. Ich bin stolz Dich als Trainer gehabt zu haben, werde Dich vermissen und wünsche Dir ganz viel Glück für die Zukunft.



Arnautovic war zu Beginn der Koller-Ära stark in der Kritik. Koller stand zum einstigen "Enfant terrible" und war maßgeblich an dessen Entwicklung zum unumstrittenen Leistungsträger beteiligt. Neben Arnautovic' ehemaligem Stoke-Trainer Mark Hughes war Koller wohl sein größter Förderer. Der 28-Jährige weiß das und würdigte Kollers Verdienst nun mit diesem klaren Statement.

(Heute Sport)