Szene

Arnie verbietet Familie ausgiebiges Duschen

Heute Redaktion
Teilen

Dank seiner Kindheit in Österreich hat Arnold Schwarzenegger (68) gelernt mit wenig glücklich zu sein. Noch heute ist der Ex-Gouverneur am Boden geblieben, was sich vor allem bei seinen Sparmaßnahmen während der anhaltenden Dürre in seiner Wahlheimat Kalifornien zeigt.

Dank seiner Kindheit in Österreich hat (68) gelernt mit wenig glücklich zu sein. Noch heute ist der Ex-Gouverneur am Boden geblieben, was sich vor allem bei seinen Sparmaßnahmen während der anhaltenden Dürre in seiner Wahlheimat Kalifornien zeigt.

Wasser sollte in Kalifornien momentan alles andere als verschwendet werden. Das weiß auch Schwarzenegger, weswegen er strikte Maßnahmen umgesetzt hat. In seinem Garten liegt seit einiger Zeit ein Kunstrasen und die Familie bekam limitierte Duschzeiten aufgebrummt.

Der Sinn fürs Sparen kommt dabei nicht von irgendwo: "Während meiner Kindheit in Österreich hatten wir kein fließendes Wasser im Haus. Ich musste das Wasser für den täglichen Gebrauch jeden Tag mit Eimern von einer Quelle nach Hause schleppen. Selbst bei Regen und Schnee.

Wenn man das mal erfahren hat, verschwendet man zeitlebens nicht einen Tropfen Wasser", erklärte Arnold gegenüber . Die erste Erfahrung mit einer richtigen Dusche folgte er mit 15 Jahren - in einem Fitnesscenter, mit eiskaltem Wasser!

Die Familie muss mitziehen

"Darum war ich ohnehin nie ein Freund von ausgiebigem Duschen. Meine Kinder wissen ein Lied davon zu singen. Bei uns herrscht die Regel: wer länger als fünf Minuten duscht, dem stelle ich das warme Wasser ab", erzählt der Schauspieler weiter.

Seit 2013 wurde der Wasserverbrauch im Hause Schwarzenegger mit harten Regeln wie dieser und der Installation und Regentonnen um unglaubliche 40 Prozent gesenkt. Zusätzlich ließ er auf dem gesamten Anwesen in Brentwood den Rasen entfernen und ersetzte ihn mit Kunstrasen. "Der sieht so echt aus, dass mein Pony Whiskey immer noch versucht ihn zu essen."