Szene

Arnold Schwarzeneggers nächste Filme im Check

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Universal Pictures

Diese Woche beehrt Arnold Schwarzenegger als Kopf einer Spezialeinheit in "Sabotage" mal wieder die österreichischen Kinoleinwände. In den Vereinigten Staaten lief der Actionthriller schon etwas früher an und blieb weit hinter den Erwartungen zurück. Was bei genauerer Betrachtung nicht überrascht: Bis auf "Expendables 2" floppten alle Comeback-Versuche Schwarzeneggers nach seinem Polit-Aus. Doch Arnie lässt sich davon nicht beeindrucken und macht munter weiter - ganze fünf Filme hat er in Entwicklung.

Diese Woche beehrt mal wieder die österreichischen Kinoleinwände. In den Vereinigten Staaten lief der Actionthriller schon etwas früher an und blieb weit hinter den Erwartungen zurück. Was bei genauerer Betrachtung nicht überrascht: Bis auf "Expendables 2" floppten alle Comeback-Versuche Schwarzeneggers nach seinem Polit-Aus. Doch Arnie lässt sich davon nicht beeindrucken und macht munter weiter - ganze fünf Filme hat er in Entwicklung.

Maggie

Den Zombie-Schocker "Maggie" hat Schwarzenegger bereits abgedreht, das Werk von Regie-Debütant Henry Hobson wartet aber noch auf einen Veröffentlichungstermin. In dem Film übernimmt Arnie eine für ihn eher ungewöhnliche Rolle: Als fürsorglicher, vollbärtiger Vater kämpft er um das Schicksal seiner Tochter Maggie ("Little Miss Sunshine"-Star ), die mit einem epidemischen Zombie-Virus infiziert wurde und von den Untoten gejagt wird. Kurzfassung: Arnold versus Zombies. Klingt doch vielversprechend.

The Expendables 3

trommelt die alte Actiongarde ein drittes Mal zusammen. Das verspricht Selbstironie in Reinkultur, inklusive knallharter Over-the-Top-Action und lockeren Sprüchen im Minutentakt. Handlung? Obsolet. Als Argument für das Kinoticket genügt eine Fußballmannschaft an Alt- und Jungstars, selbst der erste Trailer ist nicht mehr als eine Staraufstellung. Mit einem Schwarzenegger in seinem Element - und hoffentlich einer gewichtigeren Rolle als in den ersten Teilen.

Terminator: Genesis

Nach dem katastrophalen Ergebnis des letzten "Terminators", bei dem Murphys Gesetz wieder einmal bestätigt wurde, hat Hollywood einiges gut zu machen. Prompt verkündete man 2013, Arnold Schwarzenegger zurück zu holen und in seiner Paraderolle als Todes-Cyborg in einen Reboot zu schicken. Mit im Gepäck, haben wir zumindest eine leise Hoffnung, das "Terminator"-Franchise sei noch nicht am künstlerischen Ende. Im fünften Eintrag soll übrigens die Brücke zwischen Neuanfang und Orginalfilm geschlagen werden. Im Sommer 2015 darf man sich dann selbst überzeugen, ob Arnie dem Terminator neues Leben einhauchen kann.

Triplets - Drillinge

. Was nach Aprilscherz klingt, ist bereits in Entwicklung. Ob der Film witzig oder bloß ein Witz wird, steht aber noch in den Sternen Hollywoods. Weil nicht nur Arnie, sondern auch Reitman zuvor noch mit anderen Projekten eingedeckt ist - über einen dritten "Ghostbusters"-Film wird nach wie vor verhandelt. Allerdings ohne Schwarzenegger.

The Legend of Conan

Neben dem Terminator wird Arnie auch noch für eine weitere seiner vergangenen Kultrollen zurückkehren: Als Krieger Conan will er noch einmal an die frühen Erfolge in den Achtzigern anknüpfen. Ob die Fangemeinde von damals auch einen alternden Schwarzenegger als Barbar sehen will, bleibt abzuwarten. Die junge Generation interessiert sich heute mehr für Comic-Helden à la . Aber vielleicht ist es ja ein gutes Omen, dass auch die "Conan"-Abenteuer auf einer Comic-Serie basieren.

So oder so bleibt Arnold weiterhin vielbeschäftigt. An ein Aufhören ist noch lange nicht zu denken, Box Office hin oder her.