Szene

Arnulf Rainer Zeichnung ziert Box der Sachertorte

Heute Redaktion
Teilen

Durch ein Buch über Tortenverziehrungen und Kakao aus dem 19. Jahrhundert ließ sich der renommierte Künstler Professor Arnul Rainer inspirieren, als er vor 20 Jahren eine Zeichnung anfertigte, die nun die streng limitierte Tortenschachtel der neuen Sachers "Artists Collection" ziert. 1.000 Stück wurden aufgelegt und nun im Café Sacher präsentiert. Der Verkaufserlös geht an einen Verein für am Angelman-Syndrom erkrankten Kinder.

Durch ein Buch über Tortenverziehrungen und Kakao aus dem 19. Jahrhundert ließ sich der renommierte Künstler Professor Arnul Rainer inspirieren, als er vor 20 Jahren eine Zeichnung anfertigte, die nun die streng limitierte Tortenbox der neuen Sachers "Artists Collection" ziert. 1.000 Stück wurden aufgelegt und nun im Café Sacher präsentiert. Der Verkaufserlös geht an einen Verein für am Angelman-Syndrom erkrankten Kinder.

"Ein Künstler kann sich nie selber erklären, so wie ein Clown seine Späße nicht kommentieren kann", meinte Rainer, der sich dann auch gleich als begabt in Sachen Klamauk zeigte und die ihm überreichte Sachertorte prompt als Hut aufsetzte. Die rund 20 Jahre alte Kakaobohnen-Überarbeitung schien dem Maler dann dennoch passend für die Verpackung der wahrscheinlich berühmtesten Schokoladentorte der Welt.

1.000 Stück der nach Sacher-Geschäftsführerin Alexandra Winkler "884 Quadratzentimeter Original-Rainer" gibt es zu erwerben, der Erlös der Aktion kommt zugute, der sich für Kinder mit dem seltenen "Angelman-Syndrom", einem Gendefekt einsetzt. Aufgrund der Symptombandbreite von Epilepsie bis Entwicklungsstörungen bleibe die Erkrankung oft unerkannt, auch wenn eines von rund 20.000 Kindern betroffen sei, erklärte Yvonne Otzelberger, Obfrau des Vereins.

Rezeptur der Torte wurde nicht verraten

"Auch heute werden wir Ihnen das Rezept Sachertorte nicht verraten, aber dafür jenes für die 'Sacher Artists' Collection", scherzte Matthias Winkler, Ehemann der Sacher-Geschäftsführerin. "Man nehme eine Original-Sachertorte, verbinde sie mit einem herausragenden österreichischen Künstler und schenke den Erlös Menschen, die Hilfe brauchen." Rainer ist bereits der sechste Künstler, der die Schokoladentorte verziert - Der Erfolg sei dabei nie ausgeblieben: "Wir sind zwar nicht ganz so schnell ausverkauft wie die Rolling Stones, aber die Nachfrage ist doch da", meinte Matthias Winkler. Das Sacher selbst behalte ebenfalls nur eine der limitierten Holzkisten. Eine weitere - in Übergröße - bekam auch der Künstler. "Da esse ich ja zwei Jahre dran", kommentierte Rainer.

Die diesjährige Edition  der "Artists' Collection" gibt es ab sofort in der Sacher Confiserie in Wien, über den Sacher-Online-Shop und außerdem gegen Vorbestellung auch im Hotel Sacher Salzburg sowie im Café Sacher Graz und Café Sacher Innsbruck. Der Preis für das gute Stück beträgt 45 Euro.