Welt

"Arroganter Ars***!" Staatschefin beleidigt Politiker

Richtig genervt reagierte die neuseeländische Staatschefin auf eine Frage im Parlament. Danach murmelte sie eine Beleidigung, die ein Mikron auffing.

20 Minuten
Die neuseeländische Premierministerin dachte, dass ihr Mikrofon aus ist und bezeichnete einen Abgeordneten als "arrogantes A***".
Die neuseeländische Premierministerin dachte, dass ihr Mikrofon aus ist und bezeichnete einen Abgeordneten als "arrogantes A***".
Vincent Thian / AP / picturedesk.com

Die neuseeländische Premierministerin Jacinda Ardern hat in einer Parlamentssitzung einen Oppositionspolitiker beleidigt. Der Abgeordnete David Seymour hatte Ardern im Parlament aufgefordert, ein Beispiel aus ihrer Politikkarriere zu geben, wo sie einen Fehler gemacht, sich dafür entschuldigt und das Problem gelöst habe.

Nachdem Ardern die Frage sichtlich gereizt beantwortet hatte, wandte sie sich einem Vertrauten zu und flüsterte die Worte "arrogant prick" – was sich auf deutsch mit "arroganter Ars***" übersetzen lässt. Ihr Problem: Ein Tischmikrofon in der Nähe fing ihre Aussage auf, sodass die Aussage zwar leise, aber deutlich im Parlamentsfernsehen zu hören war.

"Es ist sehr untypisch für Jacinda"

David Seymour, an den die Beleidigung adressiert war, kommentierte nach der Sitzung: "Ich bin absolut schockiert und erstaunt über ihre Wortwahl. Es ist sehr untypisch für Jacinda und ich kenne sie persönlich seit elf Jahren", wie der "Spiegel" berichtet.

Ardern habe sich nach dem Ausrutscher umgehend bei Seymour entschuldigt und geschrieben, schon ihre Mutter hätte ihr beigebracht: "Wenn man nichts Nettes zu sagen hat, sollte man nichts sagen." Seymour habe daraufhin die Entschuldigung angenommen und ihr ein frohes Weihnachtsfest gewünscht.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    Mehr zum Thema