Fussball

Arsenal-Coach stichelt gegen Bankdrücker Özil

Arsenal schwimmt auf der Erfolgswelle, doch Mesut Özil schmort auf der Bank. Warum? Coach Mikel Arteta liefert eine Erklärung.

Heute Redaktion
Teilen
Mikel Arteta, Mesut Özil
Mikel Arteta, Mesut Özil
imago-images

In den vergangenen vier Spielen holten die "Gunners" zwölf Punkte. Nach einer durchwachsenen Saison vor der Corona-Zwangspause lebt nun die Hoffnung auf den Europacup wieder. Doch Starspieler Mesut Özil hat keinen Anteil am Lauf der Londoner. Nach dem Neustart der Premier League stand er noch kein einziges Mal auf dem Platz.

"Ich werde jeden Spieler einsetzen, der gewillt ist mit auf das Boot zu springen", erklärt Coach Arteta, warum er den Deutschen nicht aufstellt. Was das genau bedeutet? "Spieler, die die Werte akzeptieren, die wir umsetzen wollen, Spieler, die sich zu 100 Prozent unserer Kultur verpflichtet fühlen und Spieler, die bereit sind sich gegenseitig zu helfen, füreinander zu kämpfen und es genießen miteinander zu spielen."

Im Klartext: Arteta vermisst offenbar die Einsatzfreude bei Özil. Auch im Spiel gegen Leicester City am Dienstag (21.15 Uhr) dürfte der Mittelfeld-Spieler nur Zuschauer sein. "Die Situation ist noch genauso wie vorher", bestätigt der Trainer. Der Vertrag von Özil bei Arsenal läuft noch bis Juni 2021. Abzuwarten bleibt, ob er die Rolle als Reservist noch länger bekleiden will.