Österreich

Artilleriegranate im Augarten ausgegraben

Sprengstoffeinsatz im Wiener Augarten: Bei Baggerarbeiten stießen Arbeiter auf eine Artilleriegranate aus dem 2. Weltkrieg.

Heute Redaktion
Teilen
Diese Artilleriegranate war seit über 70 Jahren im Augarten vergraben.
Diese Artilleriegranate war seit über 70 Jahren im Augarten vergraben.
Bild: LPD Wien

Wer in Wien im Boden gräbt, hat gute Chancen, auf Relikte des Zweiten Weltkriegs zu stoßen – aber Vorsicht, diese können auch nach über siebzig Jahren immer noch gefährlich sein.

Aus diesem Grund waren am Donnerstagnachmittag Teile des Augartens abgesperrt. Im Zuge von Baggerarbeiten wurde eine Artilleriegranate aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden.

Nachdem das Areal gesichert worden war, untersuchte ein spengstoffkundiger Beamter der Landespolizeidirektion Wien das Geschoß. Nach der Entwarnung wurde es vom Entminungsdienst des Bundesheeres abtransportiert. (red)