Österreich

Arzt in Wiener Spital von Patient niedergestochen

Am Kaiser-Franz-Josef-Spital hat ein Mann einen Mediziner mit einem mitgebrachten Messer attackiert. Dann wartete er seelenruhig auf die Polizei.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Blutiger Angriff am Mittwoch auf einen Arzt in Wien: Wie eine Zeugin gegenüber "Heute" aussagte, stach ein Patient am Kaiser-Franz-Josef-Spital gegen 10 Uhr einen Mediziner mit einem mitgebrachten Küchenmesser in den Bauch. "Dann setzte er sich wieder in den Warteraum, als wäre nichts passiert."

Der Kardiologe (64) sei sofort in den OP-Saal gebracht und notfallmedizinisch versorgt worden. Laut Wiener Polizei besteht keine Lebensgefahr. Der Verdächtige habe anschließend "ohne andere Personen zu gefährden" auf das Eintreffen der Polizeikräfte gewartet und sich widerstandslos festnehmen lassen. Laut ORF-Wien hatte der kurz vor der Pensionierung stehende Arzt den späteren Angreifer noch im Juni operiert.

Die Hintergründe der Tat waren zunächst unklar. Der Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) will jetzt gemeinsam mit der Polizei "lückenlos aufklären und analysieren, ob und wie wir solche Vorfälle künftig vermeiden können".

(pic)