Österreich

Arzt fordert Aus für Starkstromleitung

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ABCpix

Arzt Richard Szlezak aus Kottingbrunn (Baden) ist sicher: Die örtliche 11.000-Volt-Leitung ist die Ursache einiger Krebsfälle. Er will, dass die Leitung unterirdisch gelegt wird, ein Antrag liegt beim Land.

Seit zehn Jahren hat Richard Szlezak seine Praxis im Schloss Kottingbrunn: "Ich habe die Karteien meines Vorgängers, der 30 Jahre tätig war, ausgewertet. Für mich gibt es keinen Zweifel: Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Stromleitung und den Krebsfällen."

Die Fakten: Zwei Kinder starben an Leukämie, Martin M. kämpft seit sieben Jahren gegen Lymphdrüsenkrebs (er wohnt unter der Leitung). "In der näheren Umgebung gibt es zudem einige Patienten mit Karzinomen", sagt Richard Szlezak. Ein erster Erfolg ist nun erzielt: Das Land NÖ untersucht den Fall.