Österreich

Arzt postet Foto von Kinder-OP auf Facebook

Heute Redaktion
Teilen

Gut gemeint ist nicht immer gut. Diese Erfahrung musste nun ein Kärntner Arzt machen. Um zu zeigen, dass Ärzte auch nachts alle Hände voll zu tun haben, postete er ein Bild aus dem Operationssaal auf Facebook. Dass aber das Kind, das am Operationstisch liegt, zu erkennen ist, hat nun für den Mediziner Konsequenzen.

Der betroffene Arzt hat das Bild mittlerweile von der Facebook-Seite enhtfernt, der Schaden ist aber angerichtet - das Foto zieht im Netz bereits seine Kreise. Es zeigt das Kind am Operationstisch, umringt von Spitalspersonal, das nicht identifizierbar ist. Dazu stand, , geschrieben: "Es ist 0.30, nur für die, die glauben, wir schlafen in der Nacht."

Aus dem Klinikum Klagenfurt heißt es, dass die Aufnahme nun Konsequenzen hat, der Arzt werde abgemahnt. Fotos aus dem Operationssaal seien tabu - eine Genehmigung gebe es nur bei der Dokumentation für wissenschaftliche Zwecke. In diesem Fall sei man aber weit über das Ziel hinausgeschossen. Alle Mitarbeiter sollen nun noch einmal über das Verhalten in sozialen Netzwerken aufgeklärt werden.