Österreich

Arzt rettete Schüler in Hallenbad vor Ertrinken

Ein Schüler aus England hat einem aufmerksamen Arzt in einem Hallenbad in Tamsweg (Lungau) vermutlich sein Leben zu verdanken.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Der Bursch, der laut Polizei "zwölf oder 13 Jahre alt" war, trieb am Montag leblos unter der Wasseroberfläche. Der zufällig anwesende Mediziner bemerkte den Bewusstlosen und zog ihn mit einem Angestellten des Bades aus dem Wasser. Der Teenager erbrach und atmete wieder.

Der Vorfall ereignete sich um 21.45 Uhr in der "Badeinsel". Der Bursch war Mitglied einer 43-köpfigen Schülergruppe aus England, die derzeit im Lungau ihre Schulskiwoche verbringt. Die Schüler wurden von fünf Aufsichtspersonen ins Hallenbad begleitet.

Nachdem der Leblose aus dem Becken gerettet worden war, übernahm ein alarmiertes Notarztteam die medizinische Betreuung. Den Angaben der Notärztin zufolge dürfte keine akute Lebensgefahr bestehen. Der Verletzte wurde ins Krankenhaus Tamsweg gebracht.

;