Österreich

Arzt soll Frauen sexuell belästigt haben

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Im Bezirk Neusiedl am See wird gegen einen Arzt ermittelt, der Frauen sexuell belästigt haben soll. Die Ermittlungen laufen, nach weiteren Opfern wird gesucht.

Sowohl der vermeintliche Täter als auch mögliche Opfer werden einvernommen, erklärte der stellvertretende Bezirkspolizeikommandant Oberstleutnant Bernhard Griensteidl dem "Kurier". "Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen, der Akt wird noch bearbeitet."

Wie viele Frauen tatsächlich betroffen sind, könne man noch nicht sagen. Es gibt auch noch keine Angaben dazu, ob es sich bei dem Verdächtigen um einen Facharzt oder einen Allgemeinmediziner handle.

Verweis, Geldstrafe und Berufsverbot drohen

Ärztekammer-Präsident Michael Lang erklärte bereits gegenüber der Tageszeitung, dass der Fall einem unabhängigen Disziplinaranwalt weitergegeben wurde. Dieser prüfe nun, ob der Arzt dem Ansehen der Ärzteschaft geschadet habe. In nächster Zeit soll entschieden werden, ob es ein Disziplinarverfahren geben werde. Je nach Schwere des Vergehens könnten die Konsequenzen für den Mediziner von einem Verweis oder einer Geldstrafe bis zum Berufsverbot reichen.

Mögliche weitere Betroffene können sich unter der Nummer 05 9133-1130 vertrauensvoll an die Polizeiinspektion in Neusiedl am See wenden.