Österreich

Arzt verkaufte Patienten Salz als Krebsheilmittel

Ein Vorarlberger Arzt steht wegen Betrugs vor Gericht. Er soll schwerkranken Patienten das wirkungslose Mittel "Powerlight" verkauft haben.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild
Symbolbild
Bild: Fotolia

In Vorarlberg muss sich ein Doktor wegen des Verbrechens des gewerbsmäßigen schweren Betruges vor Gericht verantworten. Im März hat das Bundeskriminalamt einen Betrug mit angeblichen Krebsmedikamenten aufgedeckt. Der Arzt soll mit dem Verkauf von wirkungslosen Heilmitteln an schwerkranken Patienten Geld verdient haben.

Kochsalzlösung als Krebsheilmittel verkauft



Laut Anklage soll der Verdächtige seit August 2015 das angebliche Krebsheilmittel "Powerlight" verkauft haben. Bei dem "Medikament" handelte es sich aber lediglich um eine einfache Kochsalzlösung. Der Preis variierte nach der Erkrankung der Opfer. Je geringer die Chancen auf Heilung durch die Schulmedizin waren, desto teurer wurden die Kochsalz-Ampullen im Netz verkauft.

Der Gesamtschaden beläuft sich laut den Ermittlern auf rund 70.000 Euro. Nachdem die Tochter eines Opfers Anzeige erstattete, konnte der Arzt gefasst werden. Er bestritt bisher alle Vorwürfe. Ein Prozesstermin muss noch festgelegt werden. (adu)