Österreich

Ärzte-Ehepaar zuhause überfallen und gefesselt

Heute Redaktion
Teilen
Das Ehepaar wurde mit Klebeband gefesselt, konnte sich aber befreien.
Das Ehepaar wurde mit Klebeband gefesselt, konnte sich aber befreien.
Bild: iStock/Symbolbild

Brutaler Überfall auf ein betagtes Ehepaar in Penzing: Montagabend drangen zwei Maskierte in das Haus eines Allgemeinmediziners und seiner Frau ein, bedrohten und fesselten das Paar.

Gegen 19 Uhr läutete es an der Türe des Einfamilienhauses in der Ulmenstraße (Penzing). Der Hausbesitzer, ein pensionierter Allgemeinmediziner (77), öffnete ahnungslos und wurde dabei von zwei Maskierten überrascht. Die Verdächtigen sprühten dem Arzt Pfefferspray ins Gesicht und schlugen ihn auf den Kopf. Dann fesselten sie den Mann und seine Frau (73) mit einem Klebeband.

Anschließend zwangen die Männer den Senior mit einem an den Hals gehaltenen Messer, den Tresor zu öffnen. Dann durchsuchten die Täter das Haus und flüchteten mit Bargeld und Schmuck. Die beiden Wiener konnten sich schließlich befreien und riefen die Polizei.

77-Jähriger erlitt Schnittverletzung am Hals

Das Senioren-Paar wurde von der Wiener Berufsrettung vor Ort erstversorgt. Beide Opfer erlitten Prellungen – der 77-Jährige noch zusätzlich Kopfverletzungen und eine leichte Schnittverletzung am Hals – und wurden in ein Spital gebracht. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt. (cz)