Österreich

Ärzte mussten Kind Unterschenkel wieder abnehmen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Christian Kloibhofer

Stundenlang operierten die Mediziner des Linzer UKH jenen 9-Jährigen, dem am Freitag bei einem Skiunfall der Unterschenkel abgetrennt wurde. Den Medizinern gelang das Kunststück, das Bein war wieder dran. Nun, einen Tag nachher, kommt die Hiobsbotschaft: Das Bein musste wieder abgenommen werden.

. Den Medizinern gelang das Kunststück, das Bein war wieder dran. Nun, einen Tag nachher, kommt die Hiobsbotschaft: Das Bein musste wieder abgenommen werden.

Die Ärzte haben dem Buben den rechten Unterschenkel, der ihm am Sonntag bei einem Skiunfall am Hochficht (Bezirk Rohrbach) abgetrennt worden war, zunächst angenäht und nun wieder abgenommen. Die Durchblutung sei nicht ausreichend gewesen, daher habe man sich am Dienstagvormittag zu dem Eingriff entschlossen, erklärte der ärztliche Leiter Albert Kröpfl. Die Art der Verletzung und die Kälte hätten die Gefäße entsprechend beschädigt. Der Zustand des Kindes sei stabil.

Der Bub aus dem Bezirk Grieskirchen hatte am Wochenende an einem Skirennen teilgenommen. Zwischen den beiden Durchgängen fuhr er frei auf der sogenannten Stierwiese. Gegen 11 Uhr kam der Neunjährige ohne Fremdverschulden nach rechts von der Piste ab und prallte gegen eine am Rand stehende Buche. Dabei wurde ihm der rechte Unterschenkel unterhalb des Knies völlig abgetrennt. Augenzeugen und die Bergrettung leisteten Erste Hilfe. Mehrere Jugendliche, die den Unfall beobachtet hatten, erlitten einen Schock und mussten vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut werden.