Österreich

Ärzte nähen Arbeiter 8 Finger in 14-h-OP wieder an

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia / Symbolfoto

Innerhalb eines Sekundenbruchteils verlor ein 52-jähriger Facharbeit aus dem Bezirk Linz-Land acht Finger bei einem Arbeitsunfall. Die Säge, an der er arbeitete klemmte seine Hände ein und trennte die Finger ab. Die Ärzte des Unfallkrankenhauses in Linz versuchten, sie in einer 14-stündigen Operationwieder anzunähen.

Innerhalb eines Sekundenbruchteils verlor ein 52-jähriger Facharbeit aus dem Bezirk Linz-Land am Montag acht Finger bei einem Arbeitsunfall. Die Säge, an der er arbeitete klemmte seine Hände ein und trennte die Finger ab. Die Ärzte des Unfallkrankenhauses in Linz nähten sie noch am gleichen Tag in einer 14-stündigen Operationwieder an.

Dienstagfrüh waren die Doktoren guter Hoffnung. Die OP verlief bestens. Ob die Finger aber wieder ganz verheilen, wird sich erst im Lauf der Zeit weisen.

Der 52-Jährige war mit Arbeiten am Plattenschneider in einer Firma beschäftigt. Er hatte beide Hände im Gefahrenbereich, als sich plötzlich aus vorerst ungeklärter Ursache die Werkstückspannvorrichtung der Maschine schloss. Dabei wurden beide Hände des Arbeiters eingeklemmt und acht Finger durch das automatisch aktivierte Schwenksägeblatt abgetrennt.

Der Gemeindearzt und das Rote Kreuz leisteten Erste Hilfe bis der Notarzt kam. Dieser machte das Unfallopfer transportfähig. Der Arbeiter wurde mitsamt allen sichergestellten abgeschnittenen Fingern in das Spital eingeliefert. Die Operation der Ärzte zur Wiederherstellung der Hände dauerte den ganzen Nachmittag über und bis in die Nachtstunden.