Österreich

Ärzte starteten online-Petition

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: KAV/Votava (KAV/Votava)

Die Wiener Ärztekammer hat zwei Tage vor den ersten Protestmaßnahmen eine Online-Petition "gegen die derzeitigen Praktiken und Missstände im KAV" gestartet.

Die hat zwei Tage vor den ersten Protestmaßnahmen eine Online-Petition "gegen die derzeitigen Praktiken und Missstände im KAV" gestartet. Beteiligen daran können sich alle Wiener.   

Inhalt der Petition, die sich an Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely (SPÖ) richtet: "Als Wienerinnen und Wiener fordern wir Sie als politisch verantwortliche Stadträtin auf, patientenfeindliche Maßnahmen wie die Reduktion von Nachtdiensten, die Schließung von Ambulanzen und die Kürzungen von Leistungen zurückzunehmen und mit der Ärzteschaft in einen Dialog zu treten, um so die Zerstörung des Wiener Gesundheitssystems zu verhindern".

Am Mittwoch kommt es zu ersten Protestmaßnahmen: Für 14.00 Uhr ist am Campus der Wirtschaftsuniversität eine Versammlung samt "arbeitsrechtlicher Schulung" angekündigt. Am 12. September folgt eine Demo am Ring.

Der KAV hatte Ende der Vorwoche in einem Schreiben darauf hingewiesen, dass die Teilnahme an Protestveranstaltungen nicht in der Dienstzeit erlaubt sei, dienstrechtliche Konsequenzen werden angedroht

Stadt und KAV sind der Meinung, dass die von den Ärzten kritisierten Nachtdienstverschiebungen Teil des schon 2015 langwierig mit der Kammer ausverhandelten Maßnahmenpakets seien und man deshalb für keine Nachverhandlungen zur Verfügung stehe.