Österreich

Ärzte zu Hause überfallen: TV zeigt Trick der Räuber

Heute Redaktion
Teilen

Eine Bande dringt in das Haus der Opfer ein, der Anführer mimt unmaskiert den "guten Räuber": Zwei Paare wurden so bereits in Döbling überfallen. Jetzt berichtet "Aktenzeichen XY" vom Krimi-Trend!

Eine Bande dringt in das Haus der Opfer ein, der Anführer mimt unmaskiert den "guten Räuber": Zwei Paare wurden so bereits in Döbling überfallen. Jetzt berichtet "Aktenzeichen XY" vom Krimi-Trend!

Die TV-Szenen erinnern an die Überfälle auf Ärztepaare in Döbling: Eine Bande raubt ein Pensionistenpaar in ihrer Wohnung aus. Ein Unmaskierter spielt den "Guten", warnt vor seinen bösen Mittätern und gibt vor, von einem hohen Geldbetrag zu wissen. Ziel sei es, Verstecke mit Wertsachen in der Wohnung auszuhorchen und das Vertrauen der Opfer zu gewinnen, erklärt ein Ermittler in der deutschen TV-Show "Aktenzeichen XY".

"Auch in Wien ist das nun schon zweimal vorgekommen", bestätigt Polizeisprecher Roman Hahslinger den üblen Trend.

ein Mediziner-Paar in Neustift (Döbling).

Im Februar wurden Chirurg Ihor H. und seine Frau zu Hause überfallen. Die Täter sind noch auf der Flucht!