Österreich

Ärztegehälter im AKH: 5.039 Euro sind zu wenig

Heute Redaktion
Teilen

1.557 Ärzte (Stand 2013) arbeiten am AKH. Brutto-Monatsgehalt: 5.039,06 bis 6.923,06 Euro für eine 48-Stunden-Woche. Zu wenig, finden die Ärzte-Vertreter.

"Das Grundgehalt muss auf ein internationales Niveau angehoben werden", sagt Ärztekammer-Wien-Präsident Thomas Szekeres. "Vier von zehn Jungärzten gehen ins Ausland." Mehr Grundgehalt – das ist eine Hauptforderung, mit der die Ärztekammer in die Verhandlung am Dienstag geht. Wissenschaftsministerium, Uni-Rektorat, Ärztekammer und AKH-Betriebsrat ringen noch einmal um eine Lösung.

Mit der Beschränkung der Arbeitszeit auf maximal 48 Stunden könnten Spitalsärzte künftig mehr in Privatordinationen arbeiten. Szekeres fordert: "Wir brauchen einen Fahrplan. Einfach auf eine 48-Stunden-Woche zu reduzieren, geht nicht." Aus dem Wissenschaftsministerium heißt es: "Es werden verschiedene Gehaltsmodelle durchgerechnet."