Österreich

Ärztekammer lässt KAV-Ärzte über Streik abstimmen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Hertel Sabine

Nachdem die Ärztekammer das aktuelle Angebot der Stadt an die KAV-Ärzte am Montag abgelehnt hat, spricht Gesundheitsstadträtin Sonja Wehsely (SPÖ) Klartext: "Das ist ganz klar ein Erpressungsversuch im Wahlkampf", sagt sie zu "Heute".

Nachdem die (SPÖ) Klartext: "Das ist ganz klar ein Erpressungsversuch im Wahlkampf", sagt sie zu "Heute".

Die Ärztekammer ruft die KAV-Ärzte von 19. bis 24. Juni zur Streikabstimmung – und fordert mehr Geld. Unverständlich für Wehsely: "Bei den Ordensspitälern gab es eine Einigung, beim KAV will die Ärztekammer 25 Mio. Euro mehr." Wehsely fordert die Ärztekammer auf, "zur Sachlichkeit zurückzukehren".

Gewerkschafter Christian Meidlinger sagt: "Ein Streik im Gesundheitsbereich ist für uns ausgeschlossen." Indes stellen sich nun zehn Primarärzte von KAV-Spitälern hinter die Stadträtin. In einem Brief an Wehsely heißt es: "Die unterzeichneten Primarärzte bekennen sich zum eingeleiteten Reformkurs und distanzieren sich von den Aktionen der Ärztekammer für Wien."